|

Sven Enger – Keynote Speaker, Autor und Unternehmer

1965 geboren, wuchs Sven Enger mit traditioneller Denkweise auf und musste sich während seiner internationalen Karriere im Finanzwesen intensiv mit den Prozessen befassen, die durch die Digitalisierung ausgelöst wurden, aber auch dadurch entstanden.

Nach dem Abitur studierte der Hamburger Betriebswirtschaft, die er um die Wirtschaftspsychologie erweiterte. Nach dem Studium arbeitete Enger in internationalen Konzernen, wo er wegen seiner Expertise und Führungsstärke schnell bis ins Topmanagement aufstieg. Über 10 Jahre war er als Vorstand verschiedener internationaler Konzerne tätig und gestaltete erfolgreich tiefgreifende Change-Prozesse. Dieser Erfahrungshintergrund fließt in seine Vorträge mit ein, die immer auch Themen wie Führung, Motivation, Strategie sowie unternehmerische und soziologische Aspekte beinhalten. Menschen und ihr Handeln interessieren den Philantropen schon immer.

Als Keynote Speaker, Unternehmer und Associate Partner bei IDEAS@HWWI (Hamburger Weltwirtschaftsinstitut) ist Sven Enger noch heute von seinen hanseatischen Wurzeln des ehrbaren Kaufmanns geprägt: Ein Handschlag gilt. Er versteht sich als Scharnier zwischen den älteren Generationen und der Generation Y und legt sein Hauptaugenmerk auf die Digitalisierung im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext und somit auf digitale Change-Prozesse.

Digitale Ökonomie und gesellschaftlicher Wandel

Die Digitalisierung transformiert die Wirtschaft und die Arbeitswelt in fundamentaler Weise, indem sie tradierte Wirtschaftsbeziehungen und Wertschöpfungsketten aufbricht, neue Qualifikationen und Berufsbilder vorantreibt und neue Modelle der Arbeitsorganisation ermöglicht. Charakteristisch für den international erfahrenen Unternehmer und Keynote-Speaker ist sein ambitioniertes Vordenken, das diese Veränderungen für die Wirtschaft ebenso antizipiert wie die Folgen für den Einzelnen im Kontext der Gesamtgesellschaft.

Dies macht ihn nicht nur für etablierte Größen aus Politik und Wirtschaft zu einem gefragten Impulsgeber, sondern auch für den Management-Nachwuchs. Als Associate Partner von IDEAS@HWWI in Hamburg fühlt sich Sven Enger eng mit dem Hamburger Weltwirtschaftsinstitut verbunden und unterstützt dort die Erforschung der digitale Ökonomie.

Lebenslauf

als PDF.

Vorträge

Zusammenfassung
als PDF.

Angebot

als PDF.